Kreativität im Kampfsport

Kreativität bedeutet einfach, sich etwas Neues einfallen zu lassen. Wie kommt es, dass manche Menschen immer in der Lage zu sein scheinen, neue Ideen und kreative Methoden in ihren Kampfkünsten zu entwickeln, wenn andere scheinbar Schwierigkeiten haben, die Bewegungen einfach zu kopieren und einzufügen? Die Antwort liegt in ihrer Fähigkeit, den kreativen Geist zu nutzen.

Kreatives Denken ist die Fähigkeit, Dinge anders zu betrachten und neue Wege zur Lösung von Problemen zu finden. Kreative Denkfähigkeiten sind definitiv nicht nur etwas für „kreative Typen“ wie Künstler und Musiker. Jeder kann von Zeit zu Zeit von kreativem Denken profitieren.

In Zeiten von Covid, mussten wir kreativer denken, da es nicht immer möglich ist, an einem normalen Unterricht teilzunehmen. Wenn ich sage, kreativer zu sein, bedeutet das nicht, einen einfacheren Weg zu finden, Kampfsport ist harte Arbeit und man muss Zeit investieren. Das heißt, wenn man immer wieder dasselbe tut, dann kann man nichts anderes erwarten Ergebnis oder machen Sie so schnell Fortschritte, wie Sie möchten.

Unabhängig davon, ob Sie sich selbst als kreativen Typ betrachten oder nicht, können Sie einige nützliche Fähigkeiten und Techniken erlernen, die es Ihnen ermöglichen, dieses kreative Denken der „rechten Gehirnhälfte“ anzuzapfen und eine neue Perspektive in Ihre Kampfkünste zu bringen.

In der Kampfkunst sind wir so bereit, einfach einem Stil oder System ohne einen Denkprozess zu folgen, und tatsächlich wurde das ganze Denken für uns erledigt. Wenn Sie einem Stil oder System folgen, müssen Sie nur die Bewegungen kopieren und einfügen. Dies erlaubt Ihnen nicht, kreativ zu sein.

Etwas, das ich mir immer sage und mit meinen Schülern teile, ist, alles zu hinterfragen, was Sie tun. Können Sie einen besseren Weg finden, etwas zu tun? Können Sie mit Ihren Bewegungen effizienter sein? Können Sie anders trainieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen? Können Sie mehr lustige Dinge in Ihre Routinen einführen, die Sie dazu bringen würden, mehr zu üben? Manchmal muss man die Dinge einfach auf den Kopf stellen, etwas wagen und anders denken.

Gerade Pressure Points sind ein kreativer Weg, seine eigenen Künste (nicht die seines Meisters) auf ein Niveau zu steigern, das vorher unmöglich schien.

Großaustr. 13,

76456 Kuppenheim