Überschrift

Fa Jin - Power-Strike

FA JIN (freigebende Kraft)

Bruce Lee sagte einmal, dass der Unterschied zwischen einem Karate-Schlag und einem Gongfu-Schlag (Kung Fu) darin bestehe, dass ein Karate-Schlag wie mit einem Brecheisen geschlagen wird, während ein Gongfu-Schlag von einem Metallball am Ende einer Kette getroffen wird .

Dies beschreibt, wie die richtige Menge an Entspannung einen Schlag beschleunigen und seine Wirkung explosiver machen kann. Der Schlagarm kann auch schneller zurück in eine Schutzposition zurückspringen und wird daher vom Verteidiger weniger ergriffen.

Eine andere Überlegung ist, dass für einen Karate-Schlag der ganze Körper starr ist, was dazu führt, dass der Karateka ziemlich leicht zu stürzen ist, eher wie eine Statue. Der Gongfu-Praktizierende sollte eine weichere, anpassungsfähigere und verwurzelte Haltung haben, eher wie ein Weidenbaum als eine mächtige Eiche. Ein letzter Punkt ist, dass der Gongfu-Kämpfer durch die Eliminierung jeglichen unnötigen Einsatzes von Muskelkraft auch weniger Energie verbraucht und somit die Ermüdung minimiert.

Wie greift ein Taijiquan-Kämpfer auf diese explosive Kraft zurück? Wenn wir den Praktizierenden der meisten nachkommenden Stile des Taiji (Yang-Stil und seine Ableitungen) glauben sollen, sollten wir während des Übens keine Kraft freisetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies aus meiner eigenen Trainings- und Lehrerfahrung Unsinn ist. Das Training mit voller Kampfgeschwindigkeit und das Trainieren deines Körpers, wie man sich gegen Aufprall abstützt, ist ein essentielles Training für jeden Kampfkünstler.

Der Kämpfer muss seine Hände, Füße, Ellenbogen und Knie dem Schock des Aufpralls anpassen, sonst sind alle anderen Vorbereitungen für den Kampf nutzlos, und wenn er richtig konditioniert ist, hat ein Kämpfer keine Angst davor, einen vollen auszuladen -power strike auf den Gegner auszuüben. Schlechte Konditionierung führt zu einer Verletzungsangst. " - Aus "Kuoshu Winning Secrets; Krafttraining" von Mike Patterson

"Niemand wurde jemals ein olympischer Sprintermeister, nur indem er wandert" - Bruce Lee

Ich beschreibe nie, was wir als "innere Kunst" oder "innere Macht" tun, weil diese Sprache so spalterisch ist (siehe "Wir sind nicht intern"). Diese Aufspaltung ist eine direkte Folge der Tatsache, dass der Begriff so viele verschiedene Dinge für so viele Menschen bedeutet - von denen die meisten nichts mit Kampfkünsten zu tun haben. Aber wenn ich eine praktische Anwendung des Begriffs "intern" anbieten würde, wäre das ein einzelner Verweis auf einen Fajin-Streik. Fajin-Schläge benötigen scheinbar nur wenig Platz, um Kraft zu erzeugen. Dies liegt an der Art und Weise, wie die Muskeln des Körpers nacheinander von der Ferse zur Hand bewegt werden. Anstelle der zurückgelegten Strecke, um außerhalb des Körpers einen Impuls zu erzeugen, wie im Fall eines sehr kammerförmigen Schlags, der aus der Hüfte oder Schulter herausschießt, tritt die zurückgelegte Strecke, wenn sich der Schlag akkumuliert, im Körper auf. Die zurückgelegte Distanz, zum Beispiel für einen querlateralen Schlag, wie zum Beispiel einen Kreuzschlag, ist von der hinteren Ferse, hoch durch das hintere Bein, durch den Torso und hinunter den Arm in die Hand. Die Hand muss sich nicht zuerst von ihrem Ziel zurückziehen, weil die Muskelweichheit den ganzen Körper wie eine Peitsche entlang des beschriebenen Weges durch den Körper reißen lässt.

Ich denke, dass viele Leute sich jetzt für die Art und Weise interessieren, wie chinesische Kampfkünste Kraft erzeugen. Und während einige glücklich sind, solche Dinge in esoterische Begriffe zu stecken, werden andere von einer praktischeren Überredung von Muskelketten und Wellenkraft sprechen. Alles, was wir jetzt tun müssen, ist einander zuzugeben, dass wir dasselbe diskutieren, aber ich denke, dass so viele westliche chinesische Künstler Erklärungen bevorzugen, um nebulös und unsinnig zu bleiben, aber dieses Zusammenkommen von Köpfen ist unwahrscheinlich in naher Zukunft.

Um nicht ganz außer Acht zu lassen:

Fa Jing hat sehr viel auch mit mentaler Vorstellung zu tun. Durch die mentale Vorstellung, gepaart mit richtigem Atmen, wird die Energie, welche auf unseren Gegner einströmt, erheblich erhöht. All dies benötigt aber auch einen langen Zeitraum des Erlernens.

In den folgenden Abbildungen wird versucht, die relativen Muskelspannungen während eines Fassadenangriffs zu zeigen.

Die weißen Teile des Körpers zeigen nur Stift- oder Hintergrundspannung, wie sie zum Aufstehen benötigt wird. Die Kraft (jin) wird erzeugt, indem aufeinanderfolgende Muskelgruppen abgefeuert werden, wobei mit dem hinteren Fuß begonnen wird und von der verspannten hinteren Ferse durch jeden Muskel der Reihe folgend nach oben gedrückt wird, wobei eine Beschleunigung durch jeden nachfolgenden Muskel oder eine Gruppe von Muskeln hinzugefügt wird. Die roten Bereiche zeigen die Körperteile, in denen der Impuls gerade beschleunigt wird, und die orangefarbenen bis gelben Bereiche zeigen, dass sich der Körper auf ein niedrigeres Spannungsniveau absenkt, wie es nötig ist, um sich gegen den Aufprall zu stützen. Der Kämpfer sollte nicht aufrecht stehen, da ihre Kraft durch ihren Körper dringt, eher sollte sie tiefer sinken und komprimieren, um den Schlag zu verstärken. Der ganze Prozess sollte in einem Bruchteil einer Sekunde geschehen. Beachten Sie, wie der gesamte Körper nach der Freigabe der Kraft in seine Hintergrundpegelstufen zurückkehrt, damit der Kämpfer in einen Zustand zurückkehren kann, in dem er ebenso bereit ist, einen Teil ihres Körpers zu bewegen.